Kostenloses SSL Zertifikat von Let’s Encrypt

lets_encrypt_https

Let’s Encrypt bietet dir die Möglichkeit deine Webseite einfach und kostenlos mit SSL abzusichern.

Werbung

Warum SSL?

Manche von euch werden sich sicher schon oft die Frage gestellt haben, ob sie ihre Webseite überhaupt per SSL absichern sollten. Diese Frage lässt sich ganz einfach mit Ja beantworten.
Auf fast jeder Webseite gibt es heutzutage ein Kontaktformular, auf der ein Besucher Kontakt zum Betreiber der Webseite aufnehmen kann. Dazu muss der Webseitenbesucher einige Daten von sich preisgeben und diese Eingabe sollte auf jeden fall sicher sein. Aber das ist nur ein Beispiel wo die Besucher Daten auf einer Webseite hinterlassen. Aber auch wenn ihr kein Kontaktformular auf eurer Webseite habt solltet ihr die Verbindung mit SSL absichern, denn Google berücksichtigt beim Ranking euerer Webseite, ob diese per HTTPS erreichbar ist.
Ich könnte dir noch viele weitere Beispiele nennen, aber ich geh davon aus das du meinen Grundgedanke verstanden hast.

Was ist Let’s Encrypt?

Let’s Encrypt, was auf deutsch etwa „Lass uns Verschlüsseln“ heißt, ist eine Zertifizierungsstelle für kostenlose SSL Zertifikate. Let’s Encrypt ist 2015 auf dem Markt erschienen und wird immer beliebter.

Wie funktioniert Let’s Encrypt?

Let’s Encrypt verwendet für die Authentifizierung deinen Webseite einen automatisierten Prozess. Dadurch erhältst du in kürzester Zeit dein persönliches SSL Zertifikat, ohne das du dafür einen aufwendigen händischen Prozess durchlaufen musst.
Um den Prozess erfolgreich abzuschließen muss die Domain mit dem Server verknüpft sein, auf dem du die Anfrage für das SSL Zertifikat gestellt hast. Anschließend wird ein Token erstellt, welcher über deinen Webserver erreichbar sein muss. Anhand dieses Tokens kann Let’s Encrypt feststellen, dass es sich bei der Domain wirklich um deine eigene handelt.

Wie lange ist das SSL Zertifikat gültig?

Das SSL Zertifikat von Let’s Encrypt hat einen Lebensdauer von 90 Tagen. Vor Ablauf dieses Zeitraums solltest du dein Zertifikat erneuern, da deine Besucher sonst eine Fehlermeldung erhalten und deine Webseite anschließend nicht mehr für vertrauenswürdig halten.

Wo kann das Zertifikat überall verwendet werden?

Das Zertifikat von Let’s Encrypt kannst du wie bereits erwähnt für die verschlüsselte Übertragung deiner Webseite verwenden.
Falls du einen eigenen E-Mail Server betreibst kannst du das Zertifikat aber auch für die verschlüsselte Verbindung zwischen deinem E-Mail Client (Smartphone, Laptop usw.) und deinem Mailserver verwenden.
Das sind aber nur zwei Beispiele, wo du das Zertifikat überall einbinden kannst, denn überall wo eine Verbindung zwischen einem Client (z.B. PC) und einem Server stattfindet, kannst du die Verbindung per SSL absichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.